Titel: König Davids Land
Material: Öl auf Bauernleinen
Ausmaße (h x b): 73 mal 121 cm
Datierung: 21. Neblung MMIV
Signatur: CTR
Modell: Maria H. (Kopf)
Weiteres: Das ursprüngliche Bildnis wurde übermalt.
Unter „König Davids Land“ befindet sich – in senkrechter Darstellung – „Polarität als Weg“, das in graphischer Ausführung für das Buch Schwarz und Weiß, Polarität als Weg, verwendet wurde.
Symbolik: Sieben Sterne, ein Nachen in Art und Form der altägyptischen „Schlitten“ – darin sieben Tore, die ebenso wie der blaue Himmel, zwar ausgeführt, danach aber bewußt wieder übermalt wurden (die Arbeitsschritte sind auf der achten und neunten Abbildung zu sehen). Auf dem Gemälde sind sie zwar „da“, aber nicht sichtbar, wie das meiste auf in dieser Welt – das nicht Sichtbare ist weitaus größer an Zahl als das Sichtbare. Das Sichtbare eines Menschen ist beispielsweise äußerst gering im Verhältnis zu allen Gefühlen, allem Wissen und der Vielfalt in ihm.
Material: Öl auf Bauernleinen
Ausmaße (h x b): 73 mal 121 cm
Datierung: 21. Neblung MMIV
Signatur: CTR
Modell: Maria H. (Kopf)
Weiteres: Das ursprüngliche Bildnis wurde übermalt.
Unter „König Davids Land“ befindet sich – in senkrechter Darstellung – „Polarität als Weg“, das in graphischer Ausführung für das Buch Schwarz und Weiß, Polarität als Weg, verwendet wurde.
Symbolik: Sieben Sterne, ein Nachen in Art und Form der altägyptischen „Schlitten“ – darin sieben Tore, die ebenso wie der blaue Himmel, zwar ausgeführt, danach aber bewußt wieder übermalt wurden (die Arbeitsschritte sind auf der achten und neunten Abbildung zu sehen). Auf dem Gemälde sind sie zwar „da“, aber nicht sichtbar, wie das meiste auf in dieser Welt – das nicht Sichtbare ist weitaus größer an Zahl als das Sichtbare. Das Sichtbare eines Menschen ist beispielsweise äußerst gering im Verhältnis zu allen Gefühlen, allem Wissen und der Vielfalt in ihm.